U 23 Saison 23/24
1. Mannschaft 23/24
Bannerbild

Narcis Nahodovic im Interview zum Spiel in Mitteltal am Sonntag!

In seine erste Saison mit der Ersten Freudenstädter Mannschaft geht Trainer Narcis Nahodovic. Weit fahren müssen sie zum Derby gegen Mitteltal-Obertal nicht.

 

Herr Nahodovic, es ist Ihre erste Saison mit der Ersten Mannschaft. Wie gut haben Sie sie auf die Saison vorbereitet?

 

So gut es möglich war. Aufgrund von Urlaub, Verletzungen, Studium, beruflichen Verpflichtungen haben immer unterschiedliche Spieler gefehlt. Allerdings gibt es einen Stamm, der die Vorbereitung weitestgehend mitgemacht hat und auch in der entsprechenden Verfassung sein wird.

 

Haben Sie ein neues Spielsystem eingeführt beziehungsweise eine eigene Spielphilosophie im Vergleich zu Ihrem Vorgänger?

 

Zunächst ist festzuhalten, dass Jens Bertiller über viele Jahre einen herausragenden Job gemacht hat. Der Kader hat sich in den letzten Jahren stark verändert und ist in diesem Jahr nochmal deutlich jünger geworden. Wir müssen gemeinsam eine Spielphilosophie erarbeiten, die auch zu den Spielern passt und umsetzbar ist. Dafür sind ein paar Wochen Vorbereitungszeit zu kurz.

 

An was müssen Sie noch arbeiten auch rückblickend auf die Testspiel- und Trainingsphase?

 

Es können alle was mit dem Ball anfangen und bewegen kann sich auch jeder. Der eine mehr, der andere etwas weniger. Das ist schon mal keine schlechte Voraussetzung, um die Spieler in die Saison zu schicken.

 

Wie gut haben sich die Neuzugänge integriert?

Wir haben einige Spieler in die Vorbereitung mitgenommen, die letzte Saison noch in unserer U 23 in der Kreisliga A aufgelaufen sind. Die haben richtig Lust und man sieht, dass sie von den Trainern Eugen Remmel und Dominik Graf einiges vermittelt bekommen haben.

 

Die Mannschaft wird auf das Derby brennen.

 

Ich würde den Derbycharakter nicht überstrapazieren. Es ist eine Konstellation, die es schon lange nicht mehr gegeben hat. Mir ist viel wichtiger, dass meine Mannschaft auf jedes Spiel brennt und hoch konzentriert mit der richtigen Einstellung an die Aufgabe herangeht.

 

---------------------------------------------------------------------------

 

Für den SV Mitteltal-Obertal startet am Sonntag das Projekt Bezirksliga – und beginnt zu Hause gleich mit einem Derby gegen Freudenstadt.

Herr Schmelzle, zum Bezirksligaauftakt ein Derby, wie fühlt sich das an?

Das erste Spiel gegen die SpVgg Freudenstadt ist natürlich etwas ganz besonderes. Jeder Spieler ist hoch motiviert und freut sich auf das Derby zu Hause. Nach der langen Vorbereitung sind natürlich alle heiß darauf, dass es jetzt endlich wieder los geht.

Sie selber haben sich einen Mittelfußbruch zugezogen, können nur von der Seite aus coachen. Wie arg schmerzt es, nicht gegen den alten Verein spielen zu können?

Sehr gerne hätte ich gegen meine alte Mannschaft gespielt. Ich bin mir jedoch sicher, dass es auch ohne mich sehr gut funktionieren wird.

Wie lange werden Sie voraussichtlich pausieren müssen?

Mein Ziel ist, dass ich Ende September wieder spielen kann.

Wenn Sie auf die Trainings- und Testspielphase zurückblicken: Was für ein Fazit ziehen Sie?

Unsere gesamte Vorbereitung lief durchwachsen. Durch Abwesenheit wegen Urlaub, Krankheit oder Studium mussten wir auf so manchen Spieler verzichten. In der Urlaubszeit ist es aber auch immer schwierig auf den kompletten Kader zurückgreifen zu können.

Wie haben sich die Neuzugänge integriert?

Die Zugänge unserer Jugendmannschaft wurden von uns hervorragend aufgenommen und waren in Testspielen bereits von Anfang an dabei. Die Jungs bieten uns wertvolle zusätzliche Alternativen. Auch im letzten Jahr war die Ausgeglichenheit in unserem Kader mit ein Erfolgsfaktor.

Und an was muss man noch arbeiten?

Unser taktisches Verhalten kann noch optimiert werden. Der Kampf, Leidenschaft und der Wille ist vor dem Saisonstart in der Bezirksliga bei jedem verankert. In der Bezirksliga werden wir auch besser gegen den Ball arbeiten müssen, vergangene Saison wurden wir da weniger gefordert.

Weitere Meldungen

Aktive / Sonntag / Derby steht an und der Tabellenführer kommt!

Sonntag 28.04. Spielbeginn 13:00 UhrSpvgg Freudenstadt U23 - SV Alpirsbach-Rötenbach Spielbeginn ...

1. Mannschaft / Pressebericht zum Spiel gg. Ahldorf-Mühlen!

Spvgg Freudenstadt – SGM Ahldorf-Mühlen 4:0 (2:0). „Als Jäger haben wir unsere Hausaufgaben ...

Sponsoren

O2_LOGO_Freudenstadtkwb

tempton

armbruster

 

bürkle

 

imbro-immobilien

 

schmalz

stadtwerke-freudenstadt

volksbank-freudenstadt

sparkasse-freudenstadt

tapeten-mueller