U23 / Interview mit Dominik Graf / Südwest Presse!

"Wir sind komplett zufrieden"

Fußball-Kreisliga A1 Chefcoach Dominik Graf von der Spvgg Freudenstadt II spricht über den bisherigen Saisonverlauf. "Wir setzen weiterhin auf unsere gute Jugend."

SÜDWEST PRESSE: Zuletzt gab's eine 0:2-Niederlage gegen Pfalzgrafenweiler und Ihre Mannschaft findet sich im oberen "grauen Mittelfeld" der Tabelle wieder. Wie beurteilen Sie den bisherigen Saisonverlauf?

Dominik Graf: Es gab Hochs und Tiefs für uns in der Saison, wir sind aber komplett zufrieden mit den Jungs und ihren Leistungen. Wir hatten als Ziel den Klassenerhalt ausgegeben und haben das frühzeitig geschafft.

Wäre eventuell mehr drin gelegen, wenn Sie nicht immer wieder wichtige Spieler an die Freudenstädter Bezirksliga-Erste hätten abgeben müssen und wie läuft das eigentlich ab, wenn die Erste einen Spieler der Zweiten braucht?

Nein. Wir stehen im Mittelfeld der Tabelle, was für uns schon ein Riesenerfolg ist. Wir hätten vielleicht den ein oder anderen Punkt mehr holen können, was aber nicht an dem lag, dass wir Spieler in die erste Mannschaft abgegeben haben. Wie läuft das ab - wir reden miteinander und sprechen uns ab, wer wie nicht zur Verfügung steht und beraten uns dann, was das Beste für beide Mannschaften ist.

Wie beurteilen Sie generell den bisherigen Saisonverlauf Ihrer Mannschaft und was hätte eventuell anders oder besser laufen müssen, um weiter oben in der Tabelle zu stehen?

Mit etwas mehr Zielstrebigkeit hätten wir eventuell ein paar Punkte mehr, hatten aber auch schon Glück in dem ein oder anderen Spiel. Daher gleicht sich das wieder aus und deswegen, wie schon erwähnt, sind wir komplett zufrieden mit dem Saisonverlauf.

Wenn Sie auf die Kreisliga A 1 insgesamt blicken, gibt es da etwas, mit dem sie gar nicht gerechnet hätten oder verlief und verläuft alles in etwa so, wie Sie und Ihr Co-Trainer Eugen Remmel es sich vorgestellt hatten?

Es ist eigentlich alles ungefähr so, wie wir uns das gedacht hatten, im oberen wie im unteren Teil der Tabelle.

Über nun schon viele Jahre hinweg genießt die gute Freudenstädter Jugendarbeit einen inzwischen exzellenten Ruf, wie ihn zuvor im Bezirk allenfalls der TuS Ergenzingen oder (früher) der ASV Horb zuvor vorzuweisen hatten. Wie steht's um den aktuellen Nachwuchs, wächst da etwas in der guten Freudenstädter Fußball-Tradition nach für die Zukunft?

Die Jugend ist sehr wichtig für uns. Dass da gute Arbeit im Verein geleistet wird, sieht man an den jungen Spielern die zu den Aktiven stoßen. Für die nächste Runde werden wieder einige dazukommen, was für uns sehr wichtig und richtig klasse ist.

Sie haben mit Eugen Remmel für eine weitere Saison zugesagt. Können Sie uns schon etwas sagen zu Ihren weiteren Vorstellungen und Visionen mit Ihrer zweiten Mannschaft oder gar schon ein Ziel mitteilen?

Wir sind erstmal froh, dass wir unser erstes Jahr als Trainer so erfolgreich herumgebracht haben. Allerdings wollen wir weiter versuchen, unsere U23 da zu halten, wo wir aktuell stehen. Aber auch das Ziel für die nächste Runde wird nichts anderes sein wie den Klassenerhalt zu schaffen, schon allein im Hinblick darauf, was für starke Mannschaften zu uns in die Liga kommen werden.