1. Mannschaft / Spielbericht zum Spiel gg. Felldorf-Bierlingen!

Zwei magische Baur-Momente

Fußball-Bezirksliga| Spiel des Tages Spitzenreiter Felldorf-Bierlingen dreht kurz vor Schluss durch Thomas und Lukas Baur das Spiel. Der 2:1-Sieg in Freudenstadt sichert weiter die Tabellenführung.

So richtig wusste gestern nach Abpfiff weder die Spvgg Freudenstadt, warum sie das Spiel verloren hat, noch die SGM Felldorf/Bierlingen, warum sie die Begegnung gewonnen hat. Bis zur 80. Minute deutete wenig auf den 2:1 (0:1)-Sieg der Gäste hin, denn Freudenstadt dominierte in der ersten Halbzeit und hätte deutlich höher als 1:0 führen müssen. Aber in der 80. und 82. Minute schlugen Thomas Baur und Lukas Baur zu, machten den 2:1-Sieg für den Spitzenreiter perfekt.

Freudenstadt haderte einerseits mit den vergebenen Chancen, andererseits mit Schiedsrichter Marcel Eyth (Ammerbuch), der in der Tat beim Ausgleich unglücklich agierte. Freudenstadt erwartete an der Außenlinie eigentlich einen Freistoß, doch der Schiri ließ weiterspielen, diskutierte zudem mit Freudenstadts Trainer Jens Bertiller über irgendwelche Ersatzbälle und übersah beim Zuspiel von Lukas auf Thomas Baur in den Freudenstädter Strafraum dessen (knappe) Abseitsposition. Thomas Baur machte so in der 80. Minute das 1:1. Zwei Minuten später wurstelten sich die Baurs wieder durch den Strafraum, diesmal war Lukas Baur zum 2:1 erfolgreich.

Umstellungen greifen

Die SGM blieb in der ersten Hälfte vieles schuldig. "Vor der Pause spielten wir ganz schwach. Wir hatten viel zu viel Respekt und waren viel zu weit vom Gegner weg", sagte Trainer Hagenlocher. "Auch der große Platz und die Atmosphäre im Stadion waren für uns total ungewohnt. Durch die Umstellungen nach der Pause haben wir mehr Zugriff bekommen."

Zu sehr loben wollte Hagenlocher nicht, vor allem nicht Lukas Baur:. "Er hat halt seinen Fehler beim Elfmeter wieder wett gemacht", meinte er zum Siegtreffer. Denn in der 46. Minute donnerte Lukas Baur einen Strafstoß gegen die Latte. Lob gab's von Hagenlocher vor allem für seine Viererkette: "Lauter 20-Jährige, die ihre Sache gut gemacht haben." Zur Verteidigung der Tabellenführung wollte sich der SGM-Coach nicht gratulieren lassen. "Das waren heute wieder nur drei Punkte gegen den Abstieg", machte er auf Understatement. "In der Liga ist ja alles ganz eng beieinander."

Freudenstadt hatte die ersten 45 Minuten deutlich mehr vom Spiel, war vor allem über die Außen mit Matthias Ade und Daniel Ruoff und in der Spitze mit Fabio Weimer gefährlich. Pech hatten die Kurstädter, dass der sehr quirlige Luca Schmid schon nach einer knappen halben Stunde mit einer Zerrung ausgewechselt werden musste. In der 21. Minute fiel die verdiente Führung: Daniel Ruoff bediente Fabio Weimer mit einem Rückpass, der volley zum 1:0 traf. In der 32. Minute schien das 1:1 fällig, als Innenverteidiger Pascal Fahrner nahe der Außenlinie an einem Ball vorbeigrätschte und Thomas Baur freie Bahn hatte, der kreuzte vor dem Strafraum und legte den Ball mustergültig quer auf Kevin Kiesel, der geradezu fahrlässig weit über das Tor ballerte.

Bei den Kurstädtern waren vor allem die zentimetergenauen Diagonalbälle von Simon Spissinger eine Augenweide, so auch in der 36. Minute, als er wieder Ruoff bediente, der sofort auf den eingewechselte Alieu Camara weiterleitete. Dessen scharfe Hereingabe von der Grundlinie wollte Fabio Weimer mit dem Absatz ins Tor befördern, was allerdings misslang. In der 41. Minute fühlten sich die Kurstädter das erste Mal vom Schiedsrichter um eine Chance gebracht, als SGM-Innenverteidiger Samuel Gruber den viel schnelleren Fabio Weimer im Fünfmeterraum gehalten und gezogen hat. "Das war ein klarer Elfmeter", stellte Spvgg-Trainer Jens Bertiller fest und auch Werner Hagenlocher meinte: "Den hätten wir schon kriegen können."

Turbulente Schlussphase

Das Beste aus Felldorfer Sicht war zur Halbzeit der knappe 0:1-Rückstand, nach der Pause drehte sich das Spiel, die Kurstädter verloren den Faden, allerdings hielt sie Keeper Johannes Günter mit einigen Glanztaten im Spiel. Turbulent wurde es in der Schlussphase. In der 79. Minute fabrizierte Steffen Wurster eine Hohle im eigenen Strafraum, Thomas Baur legte auf Lukas Baur, der aus drei Meter Entfernung mit einem Kopfball am sensationell reagierenden Günter scheiterte. Im Gegenzug verzog Sven Kläger freistehend und wieder im Gegenzug begann das Freudenstädter Unheil, denn binnen zwei Minuten machten Thomas und Lukas Baur aus dem 0:1 ein 2:1.

Trainer Jens Bertiller konnte es kaum fassen. "Nach guter ersten Halbzeit haben wir aufgehört mit Fußballspielen. Nach der Pause haben wir gepennt und den Elfmeter verursacht, der zum Glück nicht drin war. Aber wir sind total von der Taktik abgewichen. Das 1:1 war klares Abseits, zudem hätten wir vor der Pause einen Elfmeter kriegen müssen, als Fabio durch war. Andererseits war unsere zweite Halbzeit auch grottenschlecht."

Spvgg Freudenstadt: Günter, Roff, Maurice Fahrner, Pascal Fahrner, Wurster, Seufert (83. Ostojic), Spissinger, Ade, Alessio Weimer (72. Matthias Weimer), Schmid (27. Camara), Fabio Weimer (58. Kläger).

SGM Felldorf/Bierlingen: Schwind, Mario Noll, Pfeffer, Gruber, Straub, Manuel Noll (Kienzle), Thomas Baur, Merz (74. Beiter), Kiesel (83. Fischer), Schneider, Thomas Baur.