Guten Morgen Landesliga!!!! Pressebericht Südwest Presse!

Fußball-Relegation In einer kampfbetonten Begegnung gewinnt die Spvgg Freudenstadt vor 1600 Zuschauern in Pfalzgrafenweiler gegen den SV Croatia Reutlingen mit 1:0.

90 Sekunden Nachspielzeit packte der souverän leitende Schiedsrichter Jochen Rottner (Schiedsrichtergruppe Ludwigsburg) noch drauf, dann war gestern Nachmittag kurz vor 17 Uhr Abpfiff in der Relegationsbegegnung zwischen Freudenstadt und Croatia Reutlingen. Die Spvgg gewann dank einer überragenden Defensivleistung und enormen Lauf- und Zweikampfverhalten verdient mit 1:0.

Abteilungsleiter Gerd Fuss war einer der schnellsten, der nach Spielende auf dem Rasen auftauchte und seinen Torspieler Johannes Günter vor lauter Freude auf den Boden drückte. Fuss gratulierte anschließend jedem seiner Spieler, umarmte seine Kicker und freute sich riesig -ein weiteres Jahr Landesliga ist vollbracht. "Heute war unser Plus, dass wir über die gesamte Spielzeit kaum etwas zugelassen haben", sagte Fuss. Während des Freudenstädter Jubels musste das Schirigespann noch mit Ordnerbegleitung den Platz verlassen, Croatia-Torwart Mirko Perkovic war mit der für ihn zu kurz bemessenen Nachspielzeit nicht einig, stürmte zum Schiri und sagte diesem noch seine Meinung, dafür kassierte er nach Spielende von Schiri Rottner noch die Rote Karte.

Die Partie begann gestern Nachmittag mit fünf Minuten Verspätung, das hohe Zuschaueraufkommen verhinderte die pünktliche Anstoßzeit. Vom Start weg entwickelte sich ein zweikampfbetontes Match, das immer wieder durch viele auch kleine Fouls Unterbrechungen hatte. Trainer Ingo Weil stellte seine Elf recht defensiv ein, gewarnt durch die Torgefährlichkeit von Croatia. So passierte auch vor den Toren recht wenig, Freudenstadt hatte nach elf Minuten den ersten Eckball und eine Minute später kam Angreifer Dominik Graf nach Steilvorlage von Gerhard Melewzik gegenüber Croatia-Keeper Mirko Perkovic einen Schritt zu spät. Reutlingens Angreifer hatten schnell Endstation, die von Spvgg-Kapitän Pascal Fahrner, der selbst eine überragende Partie spielte, gut organisierte Abwehr war kaum zu überwinden.

"Wir hatten heute zu wenig Ideen, uns fehlte das Herausspielen von Torchancen", kritisierte Croatia-Trainer Marko Mutapcic. Außer einem Freistoß von Dennis Pascolo (38.), denn Johannes Günter wegfaustete, war auch schon der einzige Ball, welchen die Mutapcic-Elf in Halbzeit eins direkt auf das Tor brachte, aufgezählt.

Der spielentscheidende Treffer fiel in der 21. Minute: Matthias Ade legte sich nach Freistoßpfiff - Gerhard Melwezik wurde von Tomislav Cilic gelegt - zurecht, zirkelte das Spielgerät in den Strafraum, Torwart Perkovic konnte nicht klären, drei Spvgg-Angreifer verfehlten den Ball, der abgeprallte Ball landete vor den Füßen von Michael Schmelzle, der stand goldrichtig und drückte den Ball aus vier Metern zum 1:0 über die Torlinie.

Reutlingens Trainer war mit diesem Tor nicht einverstanden: "Da war zuvor für mich ein klares Foulspiel gegen unseren Torwart." Unmittelbar vor dem Pausenpfiff gab es noch zwei weitere Spvgg-Möglichkeiten: Zunächst köpfte Pascal Fahrner nach Schmelzle-Ecke am Kasten vorbei, dann scheiterte Graf allein vor Reutlingens Torwart, der wehrte Grafs Flachschuss mit dem Fuß ab. "Wenn man die Chancen sieht, war der Halbzeitstand für uns verdient", zeigte sich Trainer Ingo Weil schon zur Pause recht zufrieden.

Reutlingens Offenisive blieb auch nach dem Wechsel recht harmlos, was Coach Mutapcic überraschte: " Für ein Tor sind wir sonst immer gut, heute waren die Jungs nicht richtig bei der Sache." Tolle Spielszenen durften die zahlreichen Fans auch nach Wiederanspiel nicht beklatschen, dafür gab es rasante Zweikämpfe. "Meine Mannschaft hat eine überragende Defensivleistung gezeigt und eine enorme Laufarbeit", lobte Ingo Weil und freute sich gleichzeitig, dass die im Laufe der zweiten 45 Minuten eingewechselten vier neuen Kräften sich nahtlos einfügten.

Lediglich bei zwei Freistöße musste Torwart Günter eingreifen - Vincenco Glambrone (61.) und Dennis Pascolo (79.). Spannend wurde es in den letzten Spielminuten, zunächst parierte Günter einen Drehschuss von Niko Petrovic und im Gegenzug schoß Torschütze Michael Schmelzle allein vor dem Tor Reutlingens Keeper an, den Abpraller setzte er gegen den Torpfosten. Dann war Schluss und Freudenstadt durfte jubeln. Trainer Weil war erleichtert: " Der Druck in so einem Spiel ist schon enorm, aber mein Team hielt diesem stand und ich kann nur ein Kompliment aussprechen."

Croatia-Coach Marko Mutapcic zeigte sich wie sein Torwart über die Nachspielzeit enttäuscht: "Diese war für mich zu kurz. Nach dem frühen Rückstand mussten wir bald auf Risiko spielen". Auf der anderen Seite vermisste er die spielerischen Elemente im Spiel seiner Elf: "Freudenstadt gewann verdient, die standen im Zentrum wirklich sehr kompakt", gab es für die Spvgg noch Lob vom Croatia-Trainer.

Spvgg Freudenstadt: Günter, Seufert , Fahrner, Schmelzle , Braun, Graf ( 88. Alessio Weimer), Fabio Weimer( 66. Matthias Weimer), Wurster (55. Robert Ruoff), Melewzik, Remmel (74. Dario Schmidt), Ade.