B1-Junioren / Auftaktniederlage der B1 gegen SSV Ulm 1846 II

Im Auftaktspiel der diesjährigen B-Jugend-Verbandsstaffel erwies sich die Bundesligareserve des SSV Ulm 1846 als der erwartet schwere Gegner. Die Ulmer siegten am Ende mit 3:0 und nahmen verdienterweise die 3 Punkte mit nach Hause.
Von Beginn an versuchten die Ulmer mit viel Aufwand die schnelle Führung zu erzielen. Unsere Jungs standen tief, verschoben gut und machten die Räume zu. Ulm war zwar klar spielbestimmend kam aber zunächst nicht gefährlich vor unser Tor.
Zwischen der 12. und 14.Minute waren wir dann aber mehrfach nicht im Bilde und der Führungstreffer lag in der Luft.
Zunächst strich ein Schuss übers Tor, eine Minute später rettete Lucas Finkbeiner mit einer Glanzparade und kurz danach ging ein weiterer Schuss neben das Tor. In der Folge fingen sich unsere Jungs aber wieder und konnten mit einer guten kämpferischen Leistung den Gegner von unserem Tor fernhalten. Leider gelang es aber nicht wie angestrebt über Konter für Entlastung zu sorgen.
Trotzdem kam Ulm nicht mehr zu zwingenden Chancen und ein 0:0 zur Pause zeichnete sich ab.
Vier Minuten vor der Pause wurde aber an unserem Strafraum nicht konsequent genug verteidigt. Der gegnerische Stürmer konnte den Ball annehmen und sich drehen. Anschließend ließ er auf engstem Raum drei unserer Spieler stehen und schloß zur Ulmer Führung ab.
Bereits zwei Minuten später wurde ein gegnerischer Spieler auf unserer linken Abwehrseite nicht entscheidend gestört.
Er nahm einen langen Ball kurz vor dem 16er auf, zog nach innen an zwei Verteidigern vorbei und baute die Führung auf 0:2 aus.
Kurz nach der Halbzeit dann der nächste Tiefschlag. Einer unserer Innenverteidiger verletzte sich und musste schließlich auch ausgewechselt werden.
Unserer Mannschaft gelang es aber jetzt trotz der Rückschläge und der kurzfristigen Unterzahl mehr und mehr sich aus der Ulmer Umklammerung zu befreien und für Entlastung zu sorgen. In der 55.Minute bestand sogar die große Chance den Rückstand auf 1:2 zu verkürzen. Dogi Süzgec nahm einen langen Ball auf, setzte sich gut durch und lief alleine auf das gegnerische Tor zu. Leider konnte der Ulmer Torspieler aber seinen Schuss entschärfen, so dass es beim 0:2 blieb. In der Folge blieb Ulm zwar weiter spielbestimmend, im Gegensatz zur ersten Halbzeit starteten wir aber immer wieder Gegenangriffe. Leider fehlte aber oft die Konzentration beim letzten Pass und so verpufften diese. Als wir in der Endphase etwas mehr riskierten schlugen die Ulmer dann gnadenlos zu. Bei einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung schalteten sie schnell um und machten acht Minuten vor Schluss den Sack mit dem 0:3 endgültig zu.
Fazit:
Gegen einen starken Gegner war unser Team trotz guter läuferischer und kämpferischer Leistung klar unterlegen.
In der Defensive stand man zwar bis auf gelegentliche Phasen recht gut. Vor allem in der ersten Halbzeit gelang es uns aber nicht Gegenstöße zu starten. Trotzdem zeigte die Mannschaft aber nach den Tiefschlägen kurz vor und nach der Pause Charakter. Darauf kann man aufbauen.
Um beim Lokalderby in Ergenzingen am nächsten Sonntag etwas zählbares mitzunehmen, müssen unsere Jungs läuferisch und kämpferisch jedenfalls alles geben und sich im spielerischen Bereich steigern.

Mi, 10. September 2014