1. Mannschaft / Pressebericht zum Spiel gg. Böblingen / Südwest Presse

Fußball-Landesliga Gegen einen spielstarken SV Böblingen gab es gestern für die ersatzgeschwächte Spvgg Freudenstadt nichts zu erben. Die Elf von Trainer Ingo Weil unterlag dem Verbandsligaabsteiger mit 0:2.
Bestes Frühlingswetter gestern in Böblingen: 250 Zuschauer, Einlaufkinder, dazu lautstarke Anfeuerung von Böblinger Jugendspieler, die ausgestattet mit Trommeln waren, sorgten auf der Tribüne für Stadionatmosphäre. Freudenstadts Kicker waren wohl von diesen Umständen zu sehr beeindruckt, denn vor allem in den ersten 45 Minuten wurden die Spvgg-Kicker vom frisch aufspielenden SV Böblingen öfters mal überrollt.

Freudenstadts Trainer Ingo Weil nannte bei der nach Spielschluss stattgefundenen Pressekonferenz als Grund: "Heute hatten wir Probleme mit der Zeitumstellung, meine Spieler waren erst zur Winterzeit ab 15 Uhr auf dem Platz. Die erste Halbzeit hatten wir verschlafen." Allerdings musste Trainer Weil kurzfristig noch zwei Ausfälle kompensieren: Am Vormittag sagten Michael Schmelzle (Grippe) und Matthias Ade (Sprunggelenkverletzung) ab. Böblingen trat nach den beiden letzten Siege recht selbstbewusst auf und vor allem über die Außenbahnen leitete die Elf von Thomas Siegmund in den ersten 45 Minuten schnelle Angriffe ein.

Ender Özcan hatte nach zwölf Minuten die erste Großchance auf Böblinger Seite, er versetzte sowohl Pascal Fahrner, als auch Bastian Seufert, seinen Schuss aus spitzem Winkel wehrte Lucas Finkbeiner im Spvgg-Tor ab, er bekam diesmal den Vorzug vor Johannes Günter. Und Günter erwischte es dann auch noch beim Aufwärmtraining, er verletzte sich am Arm und musste ins Krankenhaus. Böblingen erspielte sich eine Reihe weiterer guter Chancen. Finkbeiner rettete erneut im Eins gegen Eins und wehrte gegen Sascha Raich ab (19.). Philip Kalmbach mit Kopfball, Marc Hetzel und Özcan hatten den Führungstreffer auf dem Fuß. So mussten die SVB-Fans bis zur 36. Minute ausharren, Pascal Fahrner vertändelte gegen Marc Hetzel den Ball, der stürmte Richtung Tor, lochte eiskalt zum 1:0 ein.

"Gut gepresst und den Gegner unter Druck gesetzt", lobte SVB-Trainer Siegmund. Seinen starken Auftritt hätte Hetzel eine Minute vor der Pause noch krönen können, erneut spurtete er Richtung Spvgg-Torwart, anstatt den Abschluss zu suchen, umkurvte Hetzel Keeper Finkbeiner und der Ball landete im Toraus. Mit den herausgespielten Torchancen zeigte sich Trainer Thomas Siegmund recht zufrieden, nicht natürlich mit der Verwertung: "So gesehen, haben wir den Gegner, künstlich am Leben gehalten." Eine Möglichkeit gab es aber auch für die Spvgg: Dario Schmidt erkämpfte sich noch vor der Grundlinie den Ball, passte in den Rückraum, doch Böblingens Fabian Schragner rettete vor Dominik Graf zur Ecke, nach dieser verfehlte Fabio Weimer knapp das Ziel.

Freudenstadt operierte nach dem Wechsel ein Stück bissiger und verdichtete das Zentrum stärker. "Für meine Mannschaft wurde es nun viel schwerer durchzukommen", lobte Siegmund das Abwehrverhalten von Freudenstadt. Was die Ansätze in puncto Torgefahr angingen, gab es für die Weil-Elf maximal zwei Halbchancen zu verzeichnen: Kopfball von Kevin Braun am Kasten vorbei und ein abgefälschter Schuss von Fabio Weimer aus kurzer Distanz, der ebenfalls am Tor vorbeiflog. Die dickste Gelegenheit das Spiel vorzeitig zu entscheiden, versemmelte Raich (56.), aus wenigen Metern traf er den Ball so unglücklich, dass er zum Einwurf im Seitenaus landete.

Die Entscheidung fiel zehn Minuten vor Ende, Philip Kalmbach war nach Eckball von Daniel Knoll zur Stelle und köpfte den 2:0-Endstand. Trainer Seigmund war nun recht glücklich: "Drei Siege in Serie. Ich bin zufrieden. Klar könnten wir noch etwas mehr Geilheit vor dem Tor haben, aber wir leisten gute Arbeit, was das Rausspielen von Torchancen betrifft." Freudenstadt bleibt damit nach der Winterpause weiterhin sieglos: "Momentan bekommen wir einfach den Zugriff nicht mehr wie in der Vorrunde", resümierte Trainer Weil nach der dritten Spvgg-Niederlage in Folge.

Spvgg Freudenstadt:Finkbeiner, Fahrner, Seufert, Robert Ruoff, Alessio Weimer (65. Matthias Weimer), Schmidt, Braun, Graf, Fabio Weimer, Wurster (72. Zimmermann). Hauer (81. Kosak).